Organisation einer marktorientierten Personalentwicklung

Personalentwicklung ist eine strategische Führungsaufgabe. Die Organisation und Zusammenarbeit zwischen Personal(-entwicklungs)abteilung und den anderen Fachabteilungen spielt dabei eine wesentliche Rolle.


Entwicklung firmenspezifischer (Nachwuchs)Förderprogramme

Fördern Sie die vorhandenen Potentiale Ihrer MitarbeiterInnen, um für aktuelle und vor allem zukünftige Anforderungen gerüstet sein. Gemeinsame Entwicklung benötigt Zeit und erfordert daher eine mittel- und langfristige Planung. Wir unterstützen Sie von der Bedarfserhebung bis zu einem Maßnahmenplan und den notwendigen Begleitinstrumenten, um die Umsetzung in die betriebliche Praxis zu gewährleisten.


Einführung eines erfolgs- und leistungsorientierten Gehaltsmanagements

Es ist unbestritten, dass Führungskräfte und MitarbeiterInnen einen maßgeblichen Anteil am Gesamterfolg eines Unternehmens erbringen und ihre Leistung entsprechend honoriert haben möchten. Im Gegensatz zu traditionellen Gehaltssystemen bieten innovative Erfolgsbeteiligungsmodelle Chancen für morgen. Sie integrieren Lohn- und Gehaltsbestandteile, die vom Betriebsergebnis abhängig sind in das innerbetriebliche Gehaltssystem und ermöglichen dadurch langfristig marktfähige, marktgerechte und den Anforderungen entsprechende Gehälter und Löhne - und garantieren Ihnen damit eine verstärkte Zukunftssicherung des Unternehmens.


Image- und Leitbildentwicklung


"Der erste Schritt ist der halbe Weg zum Erfolg" könnte das Motto des Einstieges sein; "Keine Maßnahme ohne Diagnose des Ist - Zustandes" beschreibt das Grundprinzip jedweder Organisationsentwicklung. Mit der Vorstellung praktizierbarer Planungsverfahren wollen wir aufzeigen, wie Entwicklungsschwerpunkte gemeinsam gesetzt werden können. Die Rolle von Steuergruppen, Projektgruppen und der Aufbau von Teamstrukturen wird eindringlich dargelegt. Zum Schwierigste gehört es in den meisten Organisationen, wie sich verschiedene Menschen auf ein Image und einen Text einigen können. Dabei stehen wir gerne mit Rat und Umsetzungshilfen zur Seite.



Einführung und Evaluierung eines Qualitätsmanagementsystems

In jedem Unternehmen gibt es zwei Arten von Qualität, nämlich die Produkt- / Dienstleistungsqualität und die Organisationsqualität. Wir verstehen Qualitätsmanagement als integratives Gesamtsystem zur Steuerung dieser Anforderungen. Wir helfen Ihnen, sowohl ein der Norm entsprechendes Qualitätsmanagement aufzubauen und zu etablieren, als auch die damit verbundene Organisationsqualität nicht aus den Augen zu verlieren.


Unternehmensübergabe

Eine Betriebsübergabe ist ein länger andauernder Prozess, der sowohl vom Übergeber, als auch vom Übernehmer gut vorbereitet und gestaltet werden muss. Wer ist in die Übergabe einzubinden und wie, die Frage der Zukunftsstrategien, die betriebswirtschaftlichen Erfolgsfaktoren, rechtliche Voraussetzungen und Möglichkeiten und die Organisation des Übergabeprozesses sind Themen unserer Beratungsleistung.


Coaching von Einzelpersonen und Teams

Coaching als Hilfe zur Selbsthilfe, ist eine bewährte Methode, sein Denken und Handel zu reflektieren, Ziele zu bestimmen, Strategien zu entwickeln und Maßnahmen abzuleiten. Es ist eine sehr persönliche bzw. teambezogene Betreuung und gerade deshalb sehr wirkungsvoll.





Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nützen.
Lucius Seneca (römischer Philosoph)
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